Das „Utilities``-Menü

  ARCGSH   File   Configuration    Utilities    Options   
         Copy file ...      
         Move file ...      
         Delete file ...      
         Create folder ...      
         Delete folder ...      

Arcgsh besitzt einige sehr simple Funktionen für einfache Dateioperationen: Dateien kopieren, verschieben2 und löschen sowie Ordner erzeugen und löschen. Datei- bzw. Ordnernamen werden über die Dateiauswahlbox erfragt.

„Copy file``, „Move file``:
Diese Funktionen erfragen mit Hilfe der Dateiauswahlbox den Namen der Datei, die kopiert oder verschoben werden soll. Anschließend wird — ebenfalls mit der Dateiauswahlbox — nach dem Namen der Zieldatei gefragt. (Wie gesagt, sehr simpel.)

Falls die Datei in einen anderen Ordner kopiert oder verschoben werden soll, aber ansonsten den gleichen Namen behalten soll, reicht es aus, statt des kompletten Dateinamens nur den Zielordner zu spezifizieren. Bewegen Sie dazu die Auswahlbox in den Zielordner und klicken Sie \framebox{\sf OK}! Sie brauchen keinen Dateinamen anzuklicken oder einzutippen.

Durch „Copy file`` und „Move file`` werden sowohl Erstellungsdatum und -uhrzeit der Originaldatei als auch die übrigen Dateiattribute (Schreib-Lese-Zugriff oder Nur-Lese-Zugriff usw.) übernommen.

Noch ein Wort zur „Move file``-Funktion: Das Verschieben einer Datei in einen anderen Ordner auf demselben Laufwerk (Diskette oder Festplattenpartition) läuft sehr effizient ab, da der Dateiinhalt selbst nicht kopiert werden muß.3

„Delete file``, „Create folder``, „Delete folder``:
Diese Funktionen führen das aus, was ihr Name angibt:

„Delete file`` Löschen einer Datei
„Create folder`` Anlegen eines Ordners
„Delete folder`` Löschen eines (leeren) Ordners

Mit Hilfe der GEM-Dateiauswahlbox wird jeweils nach dem Datei- bzw. Ordnernamen gefragt.